Weiden und Fütterung

Die Pferde im Pferdedorf Gut Unterweg haben täglich Bewegung. Einmal in den Bewegungsboxen “ Tenne, Wiesenblick und Lichtburg “ , auf den Naturpaddoks und auf den Weiden.

Die Weiden sind groß und verfügen über therapeutische Laufgänge. Hierüber können die Pferde selbständig  täglich ihre Paddok- und Weideflächen errreichen. Sie haben ein automatisches Tränkesystem und die hohe Weideeinzäunung ist auf dem neusten Stand.
Die Weidesaison beginnt im Mai und endet im Oktober.
Kraftfuttter wird 2 mal tägl.  gefüttert . Ein sehr hochwertiges Müsli  ( evtl. Haferbeigaben erfolgen nach Absprache extra) .i In den Wintermonaten  wird sogar 3 mal täglich  hochwertiges Raufutter gefüttert. Für  jedes einzelne Pferd gibt es eine spezielle Fütterungsstation für Heu und Kraftfutter. Die Fütterung erfolgt individuell. Es stehen ebenso mit Weizenstroh gefüllte Großraumraufen zur Verfügung. Das Raufensystem ist für das Pferdedorf extra so entwickelt worden, dass die Raufutteraufnahme pro Pferd kontinuierlch und langsam erfolgt.

Für die Gesundheit der Pferde ist die kontinuierliche Bewegung verbunden mit einer langsamen kontinuierlichen Futteraufnahme ideal.

10285_large finera_mum