Unsere Pferdezucht

Die Pferdezucht hat eine weit zurückreichende Historie und beginnt nach derzeitigem Wissensstand zwischen 5000 v. Chr. und 3000 v. Chr. etwa zeitgleich in verschiedenen Gebieten Europas, Asiens und Nordafrikas. Pferde waren in diesem Zusammenhang Arbeits- und Fortbewegungsmittel und wurden daraufhin ausgerichtet auch gezüchtet.
Die Pferdezucht heute steht für das Pferd als Sport- und Freizeitpartner.
Die Rittigkeit, handhabbare Umgänglichkeit, Robustheit, überschaubare Größe stehen im Mittelpunkt der Zucht von Pferden, die sich für den Freizeiteinsatz eignen.

Natürlich sind auch diese Eigenschaften von zentraler Bedeutung für die Zucht von Sportpferden. Allerdings kommt bei der Zucht von Sportpferden noch das Zuchtziel der  Verstärkung der Fundamenteigenschaften für den jeweiligen geplanten Sporteinsatz (Springen, Dressur,Vielseitigkeit,Fahren, Distanz) hinzu.

Auf Gut Unterweg  werden Sportpferde mit dem Schwerpunkt Dressur gezüchtet. Das Zuchtziel der Pferdezucht ist auf  Qualität ausgerichtet. Ein wesentlicher Zuchtansatz der  überschaubaren Dressurpferdezucht  auf Gut Unterweg ist hierbei  qualitätsvolle Dressurpferde verbunden mit gleichsam guten Springbegabungen zu züchten.

neroc fohlen_finera lanciago2 bonerobond3tage bonerobond

021 (3) IMG_7143

IMG_2351 Kopie IMG_2538 Kopie IMG_6070 Kopie Vujego Denarko Jui 09 088 Kopie Vujego Denarko Jui 09 032 Kopie 2